„Soziale Fähigkeiten spielerisch erlernen“

MHP Riesen Stadionsprecher "Seb the Voice" in Aktion beim Basketballturnier der DJHN
Siegerehrung des zweiten Basketballturnier der DJHN

Zweites Basketball-Turnier der Diakonischen Jugendhilfe Region Heilbronn (DJHN) an der Alice-Salomon-Schule in Heilbronn

Zum zweiten Mal veranstaltet die DJHN ein Basketball-Turnier für Schülerinnen und Schüler. Mit dabei waren nicht nur die DJHN-Schulen Alice-Salomon-Schule und Christian-Heinrich-Zeller-Schule, sondern auch Schulen aus Brackenheim, Bretten, Ellwangen, Wört und Walldürn. Das Turnier fand in Kooperation mit den MHP Riesen Ludwigsburg statt. So begrüßte nicht nur das Riesen-Maskottchen „Lurchi“ alle jungen Spielerinnen und Spieler, sondern es kam durch den Stadionsprecher der Riesen „Seb – The Voice“ richtige Basketball-Atmosphäre wie bei den Heimspielen der Riesen auf.

Nach 16 Spielen stand im Turniermodus in 2 Gruppen und anschließendem Halbfinale, Spiel um Platz 3 und Finale die Sieger fest. Dieses Mal konnten sich die Schüler der Konrad-Biselski-Schule aus Wört freuen. Als Siegerpreis erhielten sie unter anderem Freikarten für ein Heimspiel der MHP Riesen Ludwigsburg. Für die Organisatoren stand aber nicht nur das reine Spiel im Fokus. Sondern vor allem „das spielerische Erlernen und Erleben von sozialen Fähigkeiten wie Teamgeist, Teamplay und Fairplay“, so David Menner, DJHN-Mitarbeiter und einer der Organisatoren des Turniers. „Allein deswegen lohnt es sich solche Turniere zu initieren und danken auch den MHP Riesen für die gute Kooperation", resümiert Menner.

 

ANSPRECHPERSON

Andreas Werner
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Walder-Weissert-Str. 6
75031 Eppingen-Kleingartach
Tel.: (07262) 255 35-3050
oeffentlichkeitsarbeit(at)djhn.de

Zurück