Kraichgau-Werkstatt stellt Kunst aus

Die Kraichgau-Werkstatt für behinderte Menschen (kraichgau-wfbm) veranstaltete in den Veranstaltungsräumen der Diakonischen Jugendhilfe Region Heilbronn (DJHN) im Eppinger Bahnhof  eine Vernissage.

Ausgestellt werden über 50 Exponate – ganz unterschiedliche Kunstobjekte wie Bilder oder Skulpturen. Diese wurden von elf aktiven kunstschaffenden Menschen mit Beeinträchtigungen in der Kunstwerkstatt in Sinsheim angefertigt. Organisator der Veranstaltung und Atelierleiter der Kunstwerkstatt Georg Philipski beschreibt seine Kraichgau-Künstler bei seiner Eröffnungsrede als einen verschiedenartigen Haufen von Männern und Frauen, alle verschieden und doch in der unterschiedlichen künstlerischen Ausdrucksweise vereint.

Das Grußwort zur Ausstellungseröffnung sprach Eppingens Oberbürgermeister Klaus Holaschke. „Mich freut es, sozusagen „im eigenen Haus“, diese Vernissage durchführen zu können“, so Holaschke, „denn in der Zusammenarbeit mit der DJHN empfinde ich dies als hervorragende Möglichkeit hier einen Kunstraum zu schaffen.“ So, wie jeder Mensch einzigartig sei, einzigartige Stärken, Schwächen, Sorgen und Nöte habe, sitzen wir doch alle in einem Boot. Dieses Boot einzigartig in derart farbenfrohen Arbeiten zu gestalten, sei ihm eine besondere Freude zu sehen.

Als Präsent erhielt der Oberbürgermeister der Stadt Eppingen das Kunstwerk des Monats August 2022 von Hans Schön. Dieses stellt in ausdrucksstarken Farben einen Blick auf die in Eppingen im Sommer 2022 durchgeführte Gartenschau dar.  „Diese Veranstaltung hier im Bahnhofsgebäude in Eppingen, ist ein ganz wertvoller Beitrag, die Fähigkeiten unserer Künstler einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Ebenso die Begegnung untereinander, welche immer bereichert“, so Philipski.

Die Exponate sind bis einschließlich 17.11.2022 noch im Bahnhof in Eppingen während der Öffnungszeiten zu besichtigen.

 

ANSPRECHPERSON

Andreas Werner
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Walder-Weissert-Str. 6
75031 Eppingen-Kleingartach
Tel.: (07262) 255 35-3050
oeffentlichkeitsarbeit(at)djhn.de

Zurück