Kirche meets Jugendhilfe

v.l. DJHN-Prokurist Jürgen Bernhardt, Prälat Ralf Albrecht und DJHN-Geschäftsführer Markus Schnizler vor dem Willi-Häcker-Haus in Kleingartach.

Prälat Ralf Albrecht besucht die DJHN am Standort Kleingartach

Am vergangenen Freitag konnte Markus Schnizler, Geschäftsführer der Diakonischen Jugendhilfe Region Heilbronn (DJHN) zusammen mit DJHN-Prokurist, Jürgen Bernhardt, Prälat Ralf Albrecht im Willy-Häcker-Haus am DJHN-Standort Kleingartach für ein erstes Kennenlernen begrüßen. Für Prälat Albrecht ist es daher der erste Besuch bei der DJHN seit seiner Einführung als neuer Heilbronner Regionalbischof im September 2020.

„Wir sind aus der Gesellschaft entstanden und wir sind für die Gesellschaft da“, erklärt Schnizler bei seiner geschichtlichen Vorstellung der DJHN. Die vielfältigen Angebote, der seit 1960 bestehenden Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung, beeindrucken dabei Albrecht. „Klasse wie sie sich in dem Feld der Jugendhilfe über die Jahre hinweg ausdifferenziert haben“, merkt Albrecht an. Dabei sei es auch der diakonische Auftrag, dass jeder Mensch, egal woher er kommt, angenommen ist. Genau das ist auch ein wesentlicher Teil der Vision seiner Prälatur. Dabei stellt sich Albrecht die Frage: „Wie Kirche und Diakonie ihre Angebote öffentlich machen kann, um präventiv zu arbeiten und nicht hinterher“. In allen Bereichen komme es auf diakonisches Handeln und die Vernetzung von Kirche und Diakonie an.

In der Sichtweise sind sich dabei alle einig. Kirche und Diakonie sei das Gleiche: Kirche ist Diakonie und Diakonie ist Kirche.

 

ANSPRECHPERSON

Andreas Werner
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Walder-Weissert-Str. 6
75031 Eppingen-Kleingartach
Tel.: (07262) 255 35-3050
oeffentlichkeitsarbeit(at)djhn.de

Zurück