JuMo wird verlängert

Kreativlabor Bauwagen am Skatepark (Foto: Laura Olbert)
Spring Bash am Skatepark mit Skate Contest 2023 (Foto: Melike Gülec)

Sinsheimer Gemeinderat beschließt Verlängerung der Jugendarbeit Mobil (JuMo) um drei weitere Jahre

Die Jugendarbeit Mobil Sinsheim, kurz: JuMo, wird fortgeführt: Der Sinsheimer Gemeinderat hat die Stelle von Sozialarbeiterin Laura Olbert um weitere drei Jahre verlängert. Bereits seit 2017 wird JuMo in Sinsheim von der Diakonischen Jugendhilfe Region Heilbronn als Projekt umgesetzt. Laura Olbert ist in dieser Zeit zum Gesicht von JuMo Sinsheim geworden.

Breites Lob für die Arbeit kam vom gesamten Gemeinderat. Beispielsweise aus der Grünen-Fraktion: „Ein niedrigschwelliges Angebot“, sagte Alex Riederer, „sowas muss heute einfach sein.“ SPD Sprecher Jens-Jochen Roth findet die Projekte rund um den Skatepark und Bauwagen und die Zusammenarbeit mit dem städtischen Jugendhaus „sinnstiftend“; sie dürften „am Geld nicht scheitern“. Und auch Aktiv-für-Sinsheim-Sprecher Alexander Hertel findet „das Ergebnis wichtiger als die Zuschussfrage“.

Basis der Arbeit ist die aufsuchende Jugendarbeit. Angebote werden flexible gestaltet und an den Interessen der Kinder und Jugendlichen orientiert umgesetzt. Sinnbildlich für JuMo ist dabei der Bauwagen am Skatepark Sinsheim geworden. „Dieser dient als Hotspot und Anlaufstelle, Kreativlabor oder als legale Graffitifläche“, erklärt Laura Olbert. Dabei hat die Mobile Jugendarbeit die Absicht, die Teilhabe der jungen Menschen an der Gesellschaft zu fördern sowie soziale Benachteiligungen abzubauen. „JuMo initiiert Netzwerke zwischen Jugendlichen, Kommune, Schulen, Vereinen und allen, die mit jungen Menschen zu tun haben“, so Olbert. Daher ist die Freude groß, dass JuMo um weitere drei Jahre verlängert wird.

In den vergangenen Jahren konnte Laura Olbert verschiedene Projekte initiieren und umsetzen. Highlights waren dabei die Neugestaltung des Skatepark, das im Rahmen eines Jugendbeteiligungsprojekts gemeinsam mit den Locals aus der Skate- und Bike-Szene geplant und realisiert wurde, das Festival „Spring Bash“ am Skatepark mit Skate Contest in unterschiedlichen Disziplinen oder der Streetart Contest, das mit der Eröffnung der Streetart Gallery (ein Fußgänger-Tunnel in Sinsheim in dem die Jugendlichen ihre Werke anbringen können) gekoppelt war. Bis heute ist die Streetart Gallery Raum für temporäre und urbane Kunst im öffentlichen Raum der Stadt.

Weitere Informationen zu JuMo Sinsheim gibt es online unter:
YouTube Kanal
Instagram Kanal

 

Ansprechperson

Laura Olbert
Projektleitung JuMo Sinsheim
Wilhelmstr. 14-18
74889 Sinsheim
jumo(at)sinsheim.de

Zurück