Gemeinsam die Adventszeit feiern

DJHN veranstaltet zum ersten Mal einen Weihnachtsmarkt in Kleingartach

Am 02. Dezember 2022 war es so weit! Mit Kinderpunsch, Stockbrot und dem Duft von frisch gebackenen Plätzchen aus der Weihnachtsbäckerei war beim ersten Weihnachtsmarkt der Diakonischen Jugendhilfe Region Heilbronn (DJHN) in Kleingartach einiges geboten. Gestaltet wurde der Weihnachtsmarkt für die Kinder, Jugendlichen und ihre Familien.

Sowohl den Mitarbeitenden der Christian-Heinrich-Zeller-Schule als auch den Mitarbeitenden am DJHN-Standort Kleingartach war es dieses Jahr ein großes Anliegen, den Kindern, Jugendlichen und ihren Familien in der Vorweihnachtszeit eine besondere Freude zu bereiten. „Beim gemeinsamen Überlegen ist die Idee eines Weihnachtsmarktes entstanden - gesagt getan: alle haben mit angepackt und sich an den Vorbereitungen beteiligt“, erzählt DJHN-Geschäftsbereichsleiterin Manuela Kopf. Ziel sei es gewesen, den Kindern und Jugendlichen das besondere Flair eines Weihnachtsmarktes zu teil werden zu lassen.

„Unsere Kinder und Jugendlichen aus den Gruppen hier am Campus Kleingartach haben sich ebenfalls mit ihren Ideen miteingebracht“, so Kopf. Gemeinsam mit ihren Betreuer*innen haben sie verschiedene Angebote und Aktionen für den Weihnachtsmarkt vorbereitet. Darunter waren unter anderem Bastelangebote, gebrannte Sterne, Stockbrot, Süßigkeitenstand oder eine Weihnachtsbäckerei. Auch die Grundschule in Kleingartach war mit einem eigenen Stand am Weihnachtsmarkt beteiligt.

„Für uns war es eine besondere Freude, dass sowohl die ortsansässige Grundschule als auch der Kindergarten in Kleingartach unserer Einladung gefolgt sind“, freut sich Kopf. Als Diakonische Jugendhilfeeinrichtung sei es ein großes Anliegen Menschen um uns herum Einblicke in unsere Arbeit zu gewähren, Begegnung zu ermöglichen und Berührungsängste abzubauen.

Besonderes Highlight war das Kinderkarussell auf dem Gelände, das von den Kindern und Jugendlichen bei winterlichen Temperaturen regelrecht belagert wurde.

„Man darf gespannt sein, ob auf den ersten Weihnachtsmarkt eine Fortsetzung im kommenden Jahr folgt“, so Mitorganisator und DJHN-Abteilungsleiter Jan Bentzinger.

 

ANSPRECHPERSON

Andreas Werner
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Walder-Weissert-Str. 6
75031 Eppingen-Kleingartach
Tel.: (07262) 255 35-3050
oeffentlichkeitsarbeit(at)djhn.de

Zurück