#friedenszeichen

Die DJHN-Fachkräfte Lars Schulz (links), Stephanie Pilarek (rechts) und Dualer Student Tilo Harloff mit einer riesigen Kette der Bilder im Flur der Realschule Güglingen.

Eine Aktion aller Güglinger Schulen und dem Jugendzentrum vor Ort für den Frieden in der Welt

Schülerinnen und Schüler der Katharina-Kepler-Schule, der Realschule Güglingen sowie Besucherinnen und Besucher des Jugendzentrums haben bei der Aktion #friedenszeichen künstlerisch ihr persönliches Friedenszeichen zu Papier gebracht. Die Ausgangsfrage war hierfür „was können wir dazu beitragen, den Frieden zu erhalten?“ oder „wie spielt man eigentlich Frieden?“.

So entstanden hunderte von Kunstwerken und Friedenssymbolen, die im April auf dem Güglinger Palmmarkt an langen Schnüren über den Markt ausgehängt und ausgestellt wurden. An einem Stand der Mitarbeitenden der Diakonischen Jugendhilfe Region Heilbronn (DJHN) konnte für eine Spende ein Armband zur Aktion erstanden werden. Der Erlös wird an die Diakonie-Katastrophenhilfe gespendet.

Die Aktion #friedenszeichen aller Güglinger Schulen und dem Jugendzentrum vor Ort entstand auf Initiative der dort tätigen DJHN-Fachkräfte der Schulsozialarbeit und Offenen Jugendarbeit. „Durch den Ukraine Krieg wird uns deutlicher denn je, wie wichtig Frieden ist“ so DJHN-Schulsozialarbeiterin der Realschule Güglingen Stephanie Pilarek, „insbesondere für Kinder und Jugendliche, für eine gesunde Entwicklung, für die Sicherheit und das Vertrauen in die Zukunft.“ Die Aktion beziehe sich dabei auf alle Kriege in der Welt. Im Jahr 2020 waren es weltweit 25 Kriege und 4 bewaffnete Konflikte.

 

ANSPRECHPERSON

Andreas Werner
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Walder-Weissert-Str. 6
75031 Eppingen-Kleingartach
Tel.: (07262) 255 35-3050
oeffentlichkeitsarbeit(at)djhn.de

Zurück