Eppinger Bahnhof wird zur Mobilitätszentrale

Oberbürgermeister Klaus Holaschke (l.), Staatssekretärin Elke Zimmer und DJHN-Geschäftsführer Markus Schnizler verfolgen wie Servicemitarbeiterin Anja Kleinhans die Mobilitätszentrale in die Bahnhofshalle rollt.
Oberbürgermeister Klaus Holaschke bei seiner Begrüßung zur Einweihung der Mobilitätszentrale

Nicht mehr nur ein reiner Fahrkartenverkauf – Mit der Erweiterung zur Mobilitätszentrale im Eppinger Bahnhof gibt es nun bald noch weitere Angebote

„Der Eppinger Bahnhof ist das zentrale Element der Mobilität im Kraichgau“, erklärt Eppingens Oberbürgermeister Klaus Holaschke bei der offiziellen Einweihung der Mobilitätszentrale im Bahnhof Eppingen am vergangenen Montag. Zusammen mit Staatssekretärin im Ministerium für Verkehr des Landes Baden-Württemberg Elke Zimmer, AVG und KVV Prokurist Wolfgang Weiß sowie Geschäftsführer der Diakonischen Jugendhilfe Region Heilbronn (DJHN) Markus Schnizler konnte Holaschke die Erweiterung vom reinen Fahrkartenverkauf zur Mobilitätszentrale feierlich einweihen.

Der Bahnhof sei für die Stadt Eppingen ein wichtiger Standortfaktor und Baustein für die Mobilität in der Zukunft. „Ein Bürgerbahnhof in dem ab jetzt noch mehr Fragen, Informationen und Dienstleistungen rund um Mobilität direkt vor Ort geklärt werden können“, so Holaschke.

„Das Land sieht in Mobilitätszentralen einen wichtigen Faktor, um die Ziele beim Klimaschutz zu erreichen“, stellt Zimmer fest. Damit der Umstieg auf klimafreundliche Alternativen funktioniere, müsse auch die Umgebung attraktiv gestaltet sein. Dafür spreche die Atmosphäre im Eppinger Bahnhof, wie Staatsekretärin Zimmer bei ihrem Grußwort anmerkt. „Wenn man mal mit der Bahn strande, dann hier im Bahnhof Eppingen. Denn hier ist eine Atmosphäre, die Freundlichkeit ausstrahlt und ich wünsche mir, dass der Bahnhof ein Treffpunkt für die Eppinger wird.“ Eben dies sieht auch AVG und KVV-Prokurist Weiß, „als Verknüpfungspunkt für alle in der Region, um die verschiedenen klimafreundlichen ÖPNV-Angebote zu verbinden.“

„Als Hauptmieter steht für uns dieser Bahnhof für Mobilität und Begegnung“, erklärt DJHN-Geschäftsführer Schnizler bei seinem Grußwort. Für die DJHN ist es der Auftrag, Gesellschaft aktiv mitzugestalten und „deshalbt freuen wir uns die Vision des Bürgerbahnhofs mit der Mobilitätszentrale und den dazugehörenden Angeboten zu komplettieren“, so Schnizler.

Für Reisende gibt es jetzt nicht nur Fahrkarten zu kaufen, sondern vielmehr gebündelte Informationen und Dienstleistungen. So bietet das Bahnhofsteam nun auch Informationen zu Car-Sharing Angeboten, dem Eppinger Bürgerbus oder auch Taxis am Bahnhof sowie touristische Informationen, wie Stadtpläne oder Wander- und Radkarten für Eppingen und Umgebung, an. Die Mobilitätszentrale im Eppinger Bahnhof hat aktuell von Montag bis Freitag von 9 – 12:30 Uhr geöffnet. Ab dem Frühjahr 2023 werden dann die Öffnungszeiten auch auf den Nachmittag ausgeweitet.

Weitere Informationen zur Mobilitätszentrale finden Sie hier: Mobilitätszentrale im Bahnhof Eppingen

 

Ansprechperson

Mobilitätszentrale im Bahnhof Eppingen
Anja Kleinhans
Servicemitarbeiterin
Bahnhofstr. 50
75031 Eppingen
Tel.: (07262) 255 35-3188
Fahrkarten.Eppingen(at)djhn.de

Zurück