Wegbegleiter in Richtung Selbständigkeit

In unseren Jugendwohngruppen begleiten und unterstützen wir Jugendliche, die aus Notsituationen heraus nicht in ihrer eigenen Familie bleiben können. 

Die Jugendwohngruppen der DJHN sind speziell eingerichtet für Jugendliche ab 14 Jahren bis zur Rückführung in die Familie oder bis zur Verselbständigung. In dieser schwierigen Zeit entstehen viele Fragen und Unsicherheiten: "wie treffe ich die richtigen Entscheidungen für mein eigenes Leben?", " was sollte ich ausprobieren?", "wer hilft mir, in meiner Meinung sicher zu werden?", ...

Das Leben bekommt ein neues Gesicht mit völlig veränderten Prioritäten und Herausforderungen. Die Jugendlichen erlangen ganz neue Fähigkeiten und haben mehr und mehr das Bedürfnis, selbst darüber zu entscheiden, was für sie gut ist. Sie möchten eigene Wege gehen, einfach unabhängiger sein ...

In dieser Phase der Bewusstseinsveränderung begleiten wir die jugendlichen innerhalb der betreuten Wohngruppe für eine begrenzte Zeit. Wir unterstützen bei der Bewältigung sozialer, persönlicher, schulischer, beruflicher und alltäglicher HerausforderungeN.

Wir sind Ratgeber, Freund, sicherer Hafen und Partner für Auseinandersetzung und Orientierung. 

Der Aufenthalt in den Jugendwohngruppen zielt primär auf eine Rückführung in die Herkunftsfamilie ab. Hierzu werden die Eltern in die Arbeit aktiv mit einbezogen, um eine Verbesserung der innerfamiliären Beziehung und erzieherischer Fähigkeiten zu erreichen. Die Eltern werden von den Mitarbeitenden unterstützt und auf die Betreuung ihrer Kinder und deren schrittweise Rückführung vorbereitet. Falls dies nicht möglich ist, bleibt noch der Weg der Verselbständigung der Jugendlichen.

In einer Mischung aus gemeinsamer sowie eigenständiger Alltagsgestaltung und professionellem Training bieten wir den Jugendlichen den Rückhalt, den sie jetzt brauchen. Hauswirtschaftliche Aufgaben werden unter Anleitung erledigt, Gruppenabende und gemeinsame Freizeitaktivitäten geben Halt und stärken Freundschaften. In Einzelgesprächen werden individuelle Lösungsstrategien entwickelt. Wichtig ist, dass sich die schrittweise Verselbständigung am persönlichen Entwicklungsstand orientiert.

Für Jugendliche, die eine öffentliche Schule besuchen bzw. eine Berufsausbildung in einem Lehrbetrieb absolvieren, wurden dezentrale Wohngruppen in Heilbronn und den westlichen Kreisgemeinden eingerichtet. Diese Wohngruppen sind als selbständige Haushalte organisiert und in das jeweilige regionale Umfeld integriert.

Ansprechperson

Manuela Kopf
Geschäftsbereichsleitung
Walder-Weissert-Str. 6
75031 Eppingen-Kleingartach