Die DJHN war auf der Ausbildungsmesse Jobstarttreff in Eppingen und hat viele Jugendliche begeistert. Mit coolen Aktionen wie Bierpong (ohne flüssigen Inhalt natürlich) oder dem beliebten Anti-Stress-Ball zog die DJHN die Aufmerksamkeit auf sich und weckte Interesse für die Kinder- und Jugendhilfe. Gina Seiz vom Team Personal und Justin Riekmann, dualer Student der Sozialen Arbeit bei der DJHN, informierten über Ausbildung, Studium, FSJ und Praktika.
Besonders spannend fanden sie die Berichte des dualen Studenten Justin Riekmann über seinen Alltag als Student und als Mitarbeiter der DJHN. “Einige der Interessierten hatten auch bereits positive Erfahrungen mit der Kinder- und Jugendhilfe und teilten ihre Geschichten”, erzählt Gina Seiz.
Die Messe bot erneut eine gute Gelegenheit, Jugendlichen die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten in der Kinder- und Jugendhilfe näherzubringen. In Kooperation mit Fachschulen und der DHBW bietet die DJHN praxisnahe Ausbildungs- und Studienwege mit Zukunft. Theorie und Praxis greifen dabei eng ineinander: Unsere Nachwuchskräfte lernen nicht nur die Abläufe in der Jugendhilfe kennen, sondern entwickeln sich auch persönlich weiter. Regelmäßige Gespräche mit Fachanleitungen, eigenverantwortliches Arbeiten und die direkte Umsetzung des Gelernten im Alltag stehen dabei im Mittelpunkt.
ANSPRECHPERSON
Andreas Werner
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Walder-Weissert-Str. 6
75031 Eppingen-Kleingartach
Tel.: (07262) 255 35-3050
oeffentlichkeitsarbeit(at)djhn.de
