Sie befinden sich hier: Aktuelles »News » Artikel 
16.08.2017

„Eindrucksvolle Einblicke“

Josip Juratovic zu Besuch im Clearinghaus der DJHN

Im Clearinghaus der Diakonischen Jugendhilfe Region Heilbronn (DJHN) in Eppingen konnte Markus Schnizler, Geschäftsführer der DJHN, den SPD Bundestagsabgeordneten Josip Juratovic zusammen mit Vertretern der SPD Eppingen begrüßen.

„Eindrucksvolle Einblicke“ so Juratovic habe er hier durch Markus Schnizler und Kristine Dimitriou, Mitarbeiterin im Clearinghaus, erfahren können. Als Beauftragter für Integration hat Juratovic ein besonderes Interesse daran zu erfahren, wie die Arbeit mit den UMA funktioniere und wie die Politik noch mehr helfen könne, die Arbeit zu erleichtern.So konnte Schnizler zusammen mit Dimitriou das Konzept des Clearinghauses der DJHN vorstellen. „Ein Spagat zwischen Bindung und Distanz ist die Arbeit mit den UMA im Clearinghaus“ erklärt Dimitriou während einem Rundgang durch die Villa Zorn. Denn die UMA leben durchschnittlich nur zwei bis sechs Monate im Clearinghaus.

Was ist das Clearinghaus? Nach einer langen Flucht können hier die Jugendlichen zur Ruhe kommen und zum ersten Mal Sicherheit verspüren. Dabei wird eine umfassende Bedarfsklärung (Clearing) durchgeführt. Zudem werden auf Basis der Erkenntnisse des Clearings persönliche Perspektiven erarbeitet. Anhand aller Informationen kann dann das Jugendamt über den weiteren Hilfeverlauf entscheiden. Die Jugendlichen leben durchschnittlich zwei bis sechs Monate im Clearinghaus.

Bildunterschrift: v.l. Kristine Dimitriou, Werner Förster (SPD Eppingen), Jan Kulka (Jusos Heilbronn), Josip Juratovic, Hans Gerd Hockenberger (SPD Eppingen), Markus Schnizler und Gunter Seitz (SPD Eppingen)

Kontaktadresse:
Diakonische Jugendhilfe Region Heilbronn
Herr Andreas Werner
Öffentlichkeitsarbeit
Walder-Weissert-Str. 6
75031 Eppingen-Kleingartach
Tel.: (0 72 62) 25535-3050 
oeffentlichkeitsarbeit@djhn.de

Zurück
Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Webseite weiterhin besuchen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Weitere Informationen