SPARDA-BANK SPENDET 5.000 EURO

Viktor Schmidt (Mitte), Leiter der Sparda-Bank Filiale in Heilbronn, überreicht den symbolischen Spendenscheck an die beiden DJHN-Fachbereichsleiterinnen Lea Wiesbauer (links) und Maureen Fogarty.

Der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Baden-Württemberg e.V. unterstützt die DJHN mit 5.000 Euro und ermöglicht so die Umsetzung von zwei Projekten

So richtig mal entspannen oder sich beim Klettern austoben – der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Baden-Württemberg e.V. spendet 5.000 Euro an die Diakonische Jugendhilfe Heilbronn (DJHN). Mit der finanziellen Unterstützung können zwei Projekte ermöglicht werden, die zum einen Kleinkinder und zum anderen Jugendlichen zugutekommen. Viktor Schmidt, Leiter der Sparda-Bank Filiale in Heilbronn, besuchte dazu zur Spendenübergabe den DJHN-Campus Kleingartach. 

Während der Vorstellung der Arbeit der DJHN durch die beiden Fachbereichsleiterinnen Lea Wiesbauer und Maureen Fogarty wird Schmidt beim Rundgang über das Gelände direkt klar: „Es ist beeindruckend zu sehen, wie sehr die Kinder und Jugendlichen von den Angeboten hier profitieren.“ So erweitern die zwei Projekte, die durch die Spende ermöglicht werden, die DJHN-Angebote. In der Kleinkindwohngruppe wird ein Snoezle-Raum entstehen. In diesem erleben die sechs Kinder der Wohngruppe Geborgenheit, Sicherheit und können dort zur Ruhe kommen und entspannen. „Mit dem Snoezle-Raum können wir die Kinder noch besser unterstützen, die Konzentration und ihre Selbstwahrnehmung fördern sowie Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen durchführen“, erklärt Maureen Fogarty, Fachbereichsleiterin in den stationären Wohnangeboten der DJHN.  

Neben diesem Projekt für die Kleinsten, wird durch die Spende auch erlebnispädagogische Projekte für ältere Kinder und Jugendliche ermöglicht. „So können wir durch erlebnispädagogische Angebote, wie zum Beispiel Klettern, den jungen Menschen die Möglichkeit bieten, körperlich aktiv zu sein, wichtige Fähigkeiten zu entwickeln sowie positive soziale und emotionale Erfahrungen zu sammeln“, erzählt Lea Wiesbauer, Fachbereichsleiterin der ambulanten Einzelfallhilfen, bei der dieses Projekt angesiedelt ist. Dabei machen erlebnispädagogische Angebote wie das Klettern nicht nur Spaß, sondern haben auch langfristige Vorteile für die körperliche und geistige Gesundheit der Kinder und Jugendlichen. In der Kletterarena Heilbronn sollen dann entsprechende regelmäßige Einheiten angeboten werden.

Für Schmidt sind das zwei tolle Projekte. „Daher freuen wir uns, dass wir diese beiden Projekte mit der Spende ermöglichen können“, resümiert Schmidt.

 

 

ANSPRECHPERSON

Andreas Werner
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Walder-Weissert-Str. 6
75031 Eppingen-Kleingartach
Tel.: (07262) 255 35-3050
oeffentlichkeitsarbeit(at)djhn.de

Zurück