„Möge Frieden auf Erden sein“

Jährliches Gedenken an den 4. Dezember 1944 der Gustav-Werner-Schule

In jedem Jahr ist dieser Tag an der Heilbronner Gustav-Werner-Schule (GWS) der Diakonischen Jugendhilfe Region Heilbronn (DJHN) ein besonderer Tag. So auch 2023 – in einem Jahr, das durch Kriege in der Ukraine und in Israel besonders herausfordernd ist.

Die Schülerinnen und Schüler haben unter Anleitung der Lehrerinnen und Lehrer die Ereignisse vom 4. Dezember 1944 besprochen. Dafür wurden Erfahrungsberichte einiger Lehrer, deren Eltern diese Nacht in Heilbronn erlebten, sowie Film- und Tonmaterial des Stadtarchivs Heilbronn genutzt. Außerdem besuchten die Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer die Ehrenhalle am Rathaus in Heilbronn. Hier betrachteten sie das Modell der zerstörten Stadt, auf dem die Ausmaße der Zerstörung sehr eindringlich dargestellt sind.

Aber der Blick in die Zukunft war auch allen wichtig – deshalb hat sich jeder Gedanken zur Frage „Was heißt Frieden für mich?“ gemacht und auf kleine Zettel geschrieben. Diese wurden dann an einem Kranz befestigt, der am Friedenspfahl auf dem Friedensplatz in Heilbronn niedergelegt wurde. Dieser Ort ist für die GWS besonders bedeutsam, da die GWS diesen Pfahl der Stadt Heilbronn im Jahr 2013 gestiftet hat. An der Herstellung des Pfahls waren im Schuljahr 2012/13 alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrerinnen und Lehrer der GWS beteiligt. Auf dem Friedenspfahl ist in acht Sprachen das Gebet „Möge Frieden auf Erden sein!“ angebracht.

 

ANSPRECHPERSON

Andreas Werner
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Walder-Weissert-Str. 6
75031 Eppingen-Kleingartach
Tel.: (07262) 255 35-3050
oeffentlichkeitsarbeit(at)djhn.de

Zurück