Sie befinden sich hier: Spendenportal »aktuelle Spendenprojekte » Kinderrechte und Beteiligung Leben 

Spendenprojekt Kinderrechte und Beteiligung Leben

Wer seine Rechte kennt, ist gegen Unrecht gestärkt. Für die Entwicklung der von uns betreuten jungen Menschen zu eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten ist es darum sehr bedeutsam, sie zu befähigen, die ihnen im Rahmen der UN-Kinderrechtskonvention zustehenden Persönlichkeits- und Beteiligungsrechte wahrzunehmen.

Indem Kinder und Jugendliche lernen, bei ihren persönlichen Angelegenheiten und bei der Gestaltung des Zusammenlebens in der Einrichtung aktiv mitzuwirken, erkennen sie den Wert dessen, wofür sie sich einsetzen, weil es das „ihre“ ist

Beteiligung in der DJHN erfolgt unter anderem durch Kinder und Jugendkonferenzen in den Wohngruppen und den Kinderund Jugendrat. Dieser wirkt z.B. bei der Gestaltung von Festen und der Weiterentwicklung eines kinder- und jugendgerechten Beschwerdeverfahrens mit. Darüber hinaus wollen wir den gewählten Kinder- und Jugendräten die Teilnahme an Seminaren zusammen mit jungen Menschen aus anderen Einrichtungen rund um die Themen Kinderrechte, Beteiligung und Beschwerde ermöglichen.

FÜR DIESES PROJEKT BENÖTIGEN WIR 3.500 EURO
Spendenkonto: Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE98 6012 0500 0004 7013 00
Verwendungszweck: KINDERRECHTE UND BETEILIGUNG LEBEN

Download Spendenkarte

Hier können Sie unsere Spendenkarte als PDF herunterladen:
Spendenkarte - Kinderrechte und Beteiligung Leben

Willkommen auf der Webseite der DJHN