Soziale Arbeit ist gelebte Nächstenliebe

Die Diakonische Jugendhilfe Region Heilbronn ist eine gemeinnützige GmbH und Mitglied im Diakonischen Werk Württemberg. Als freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe ist die DJHN mit mehr als 600 Mitarbeitenden an über 75 Standorten in der Region Heilbronn vertreten.

Die DJHN ist mit ihren Hilfe- und Förderangeboten in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen. Dies hat zu einem erhöhten Raumbedarf geführt. Seit 2016 hat die DJHN ihren Verwaltungssitz im umgebauten ehemaligen Eppinger Bahnhof.

Als diakonisches Unternehmen verpflichten wir uns, alle Menschen, in ihrer Würde vor Gott und den Menschen, zu achten und zu schützen. Unsere Hilfen orientieren sich an der Wahrnehmung des Menschen als ganzheitliches Wesen. Selbstbestimmung und Selbstverantwortlichkeit prägen unser Handeln und unser pädagogisches Prinzip ebenso wie die Orientierung an vorhandenen inneren und äußeren Ressourcen sowie die Entdeckung, Bewusstmachung und Weiterentwicklung von persönlichen Stärken und Fähigkeiten.

Als ein zeitgemäßer, sozialer Dienstleister vor diakonischem Hintergrund ist uns wichtig, dass die diakonische Ausrichtung des pädagogischen Handelns im Erleben der jungen Menschen und ihrer Familien spürbar wird. Wir begegnen jedem Menschen so, dass er erfährt, einzigartig und wertvoll zu sein, und zwar ungeachtet seiner Leistungen oder seiner gesellschaftlichen Stellung. 

Sich für andere stark zu machen, Hilfe zu leisten und neue Perspektiven aufzuzeigen gehört zu unserem diakonischen Selbstverständnis.

Die zweite Chance

Nicht jeder Mensch hat von Anfang an die gleichen Voraussetzungen – das ist ungerecht, aber wahr. Wir kämpfen mit jeder einzelnen Maßnahme für junge Menschen und ihre Chance auf ein entwicklungsförderndes Umfeld und ein Leben, das sie selbst bestimmen und in eigener Regie führen können. Auch darum, sich in der Gesellschaft zurechtzufinden, sich zu solidarisieren, sich um andere zu bemühen, Mitmenschen mit offenen Augen zu begegnen und zu helfen. Dazu ist es wichtig, sich mit den bisher gemachten Erfahrungen zu versöhnen und soziales Verhalten zu erlernen.

Wir verstehen uns als Fürsprecher für all diejenigen, deren Start ins Leben nicht immer rosig verlief. Doch, ob es darum geht Benachteiligung entgegenzutreten oder sensibel auf die Hilfebedürftigkeit Einzelner einzugehen, unser Engagement braucht Partner und Förderer! Wenn es uns gelingt, Sie neugierig zu machen und Ihr Interesse an unserer Arbeit zu wecken, freuen wir uns...

Als diakonische Einrichtung tritt die DJHN für eine am Wohl der Schwachen orientierte Gesellschaft ein.

Download Infomaterial

UNSERE GESAMTBROSCHÜRE

LEITGEDANKEN

ZAHLEN UND FAKTEN​​​​​​​