Neustart der Offenen Jugendarbeit im Jugendcafé Bönnigheim!

Die Diakonische Jugendhilfe Region Heilbronn (DJHN) hat in Bönnigheim im Auftrag der Stadt das „Jugendcafé (JuCa)“ wiedereröffnet und betreibt damit bereits 13 Jugendhäuser und Jugendtreffs in Partnerschaft mit Städten und Gemeinden. 

Das Jugendcafé wurde ursprünglich -mit maßgeblicher personeller und finanzieller Unterstützung der Stadt Bönnigheim - von einem Trägerverein betrieben. Dieses Konstrukt hat sich auf Dauer nicht gehalten. Der Neustart mit der DJHN soll nun für Konstanz, Fachlichkeit und vor allem natürlich wieder für mehr Beteiligung der Jugendlichen sorgen. Dadurch dass die DJHN schon im Bereich der Schulsozialarbeit mit der Stadt Bönnigheim zusammenarbeitet, können sich daraus auch neue Synergieeffekte ergeben.

Leiter des Jugendcafés (JuCa) in Bönnigheim ist seit Januar 2017 Maximilian Seiz. Auf seinen bisherigen Stationen in Stuttgart-Botenheim und Freiberg am Neckar konnte Seiz schon zahlreiche Erfahrungen in der Jugendarbeit sammeln. So ist es nicht verwunderlich, dass für Seiz die neue Aufgabe in Bönnigheim sehr reizvoll ist. Besonders spricht ihn an, dass er als Leiter des JuCa Verantwortung übernehmen kann. 

„Das Ganze ist sehr positiv angelaufen“, erzählt Seiz. Viele der früheren JuCa-Besucher kommen wieder regelmäßig. Zusammen mit den Jugendlichen wurden schon einige Aktionen und Projekte umgesetzt. Zum Beispiel wurde der Spieleraum nach den Vorstellungen der Jugendlichen neu gestaltet. Viele andere Ideen sind auch schon in der Planung. So möchte der kochbegeisterte Seiz gerne ein Kochangebot anbieten, das vor allem Mädchen ansprechen soll. Ein weiteres Projekt ist die Herstellung von Sitzmöbeln für das JuCa. In den Projekten und Angeboten verwirklichen die Jugendlichen ihre Ideen und übernehmen die Verantwortung dafür. Sie arbeiten im Team zusammen, können sich verwirklichen und erleben dadurch das JuCa als eine „zweite Heimat“.

Weitere Angebote des Jugendcafés reichen von Hausaufgaben- und Bewerbungsbetreuung über Internetnutzung bis hin zu Großveranstaltungen für die Kinder und Jugendliche. Platz genug ist vorhanden, es gibt ein großen Raum mit Thekenbereich, eine bisher ungenutzte Werkstatt, Spiele- und Aktionsraum mit einer Tanzfläche, Billard, Tischkicker, Darts und Tischtennis.

An drei Tagen hat das JuCa derzeit geöffnet. Montags und mittwochs von 15 bis 21 Uhr, sowie samstags von 14 bis 21 Uhr.

 

ANSPRECHPERSON

Andreas Werner
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Walder-Weissert-Str. 6
75031 Eppingen-Kleingartach
Tel.: (07262) 255 35-3050
oeffentlichkeitsarbeit(at)djhn.de

Zurück